Kursangebote
Dozentinnen und Dozenten
Kursangebote / Stefanie Willmann
Ich bin die Vorsitzende des Imkervereins Uetersen und Umgebung und beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Herstellung von Met aus meinem eigenen Honig. Ich eignete mir das nötige Wissen aus Büchern an und lernte viel dadurch, dass ich verschiedene Rezepte ausprobierte.

Als Apothekerin kann ich mein Wissen im Laborbereich gut bei der Weinherstellung anwenden. Ich vermittle den Kursteilnehmern , wie man an verschiedenen "Stellschrauben" drehen kann, um die Qualität der eigenen Weine zu verbessern.

Um herauszufinden, wie mein Met einzustufen ist, habe ich an der "world-Mead competition", dem Mazercup in Denver, Colorado, teilgenommen. Hier sitzen internationale Metkenner, die Honigweine aus der ganzen Welt beurteilen. Bisher habe ich mit meinen Honigweinen zwei Bronze- und eine Silbermedaille gewonnen. Ich veranstalte gerne Met- Tastings, halte Vorträge zur Weinherstellung und baue mir ein Netzwerk aus privaten Metherstellern aus Norddeutschland auf, mit dem Ziel, den Honigwein wieder als "Mainstream-Getränk" in der Gesellschaft zu verankern- ganz ohne Wikinger- oder Hexen- Image.

Met ist ein edler Wein, der nicht nur in der Geschichte lange vor der Herstellung des Traubenweins hohes Ansehen genoss. Je hochwertiger die verwendeten Inhaltsstoffe sind, desto besser wird das Resultat. Lassen Sie sich bei einem Met-Tasting von der Vielfalt des Geschmacks überraschen.


Kurse der Dozentin



Volkshochschule Pinneberg

Am Rathaus 3, 25421 Pinneberg
Tel: 04101 - 211 7001
E-Mail: info@vhs-pinneberg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und Dienstags 14:00 bis 17:00 Uhr