Kursangebote
Gesellschaft & Leben
Kursangebote / Kursdetails

Das Rathaus und der Rathausmarkt - Hamburger Stadtrundgang -

Das Rathaus und der Rathausmarkt (auf dem niemals ein Markt stattgefunden hat - aber so heißt er nun mal...), die Alsterarkaden, der Jungfernstieg, die Binnenalster: das ist sozusagen die "Gute Stube" der Hansestadt Hamburg. Wir schauen uns zunächst die Fassaden des Rathauses mit ihrem umfangreichen Figurenprogramm an: Kaiser und Fürsten, die Bedeutung für die Freie und Hansestadt Hamburg hatten, die Statuen der bürgerlichen Berufe, die Wappen befreundeter Hansestädte, die Wappen der Senatoren; außerdem die Diele und den Innenhof, also alle Teile, die öffentlich zugänglich sind. Weiter beschäftigt uns die Neugestaltung der Hamburger Innenstadt nach dem Großen Brand 1842 - deutlich sichtbares Ergebnis der damaligen Planungen sind die Alsterarkaden. Der Jungfernstieg - Flaniermeile und inzwischen manchmal auch sozialer Brennpunkt - ist dann das nicht weit entfernte Ziel unseres Rundgangs.
Siehe außerdem: www.hamburg-moinmoin.de

Status: Plätze frei

Kursnr.: 241-1403

Beginn: Do., 16.05.2024, 11:00 - 13:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Treffpunkt: vor d.Hauptportal d.Hamburger Rathauses

Gebühr: 28,00 €

Material: Anmerkung: unbedingt bequeme Schuhe!

Treffpunkt: vor d.Hauptportal d.Hamb.Rathauses


Datum
19.02.2024
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: vor d.Hauptportal d.Hamburger Rathauses





Volkshochschule Pinneberg

Am Rathaus 3, 25421 Pinneberg
Tel: 04101 - 211 7001
E-Mail: info@vhs-pinneberg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und Dienstags 14:00 bis 17:00 Uhr