Bildungsurlaub: Plattdüütsch
Dieser Kurs ist ein Angebot der vhs Halstenbek.
Die Anmeldung erfolgt über die vhs Halstenbek unter:
https://www.vhs-halstenbek.de/p/sprachen-und-verstaendigung/bildungsurlaub-plattdueuetsch/sprache-alltag-und-pflege-521-C-262-4590
Der Bildungsurlaub richtet sich an Teilnehmende, die im privaten oder beruflichen Umfeld vertrauter mit der plattdeutschen Sprache werden wollen, aber bisher keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben.
Ziel des Kurses ist das Erreichen des Sprachniveaus A1/A2.
Dabei geht es um:
- Aussprache (sprechen und laut lesen)
- Begrüßen, Vorstellen, Kontaktaufnahme
- Fragen stellen zu: Herkunft, Beruf, Familie, Gesundheit, Gesundheitszustand,...
- Grundlegende einfache Gespräche / Aussagen beginnen und führen über: Tagesablauf, Essen und Trinken (fragen und bestellen), Kleidung, Orientierung (Wegbeschreibung), Freizeitaktivitäten (Sport, Fahrrad Wandern, Natur, Garten, Stadt und Dorf, Hafen, Bücher, Konzerte, Theater, ...)
- Lieder und Gedichte (laut Lesen und vielleicht sogar Singen)
- Erarbeiten von Vokabular und Redewendungen, die im privaten, pflegerischen und beruflichen Alltag unterstützend sein können
Der Kurs kann unabhängig vom Anspruch auf Bildungsurlaub als kompakter Einstieg in die plattdeutsche Sprache gebucht werden.
Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei der vhs Halstenbek.
| Kursnr. | 262-2931H |
| Beginn | Mo., 19.10.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort | vhs Halstenbek |
| Gebühr | 260,00 € |
| Teilnehmer | 1 - 8 |
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.