Kursdetails
Kursdetails

Kino in der vhs: Wohin mit mir?


“Wohin mit mir?“ begleitet zwei jugendliche Geflüchtete in einer Lebensphase, die von Unsicherheit geprägt ist und dennoch von Hoffnung durchzogen bleibt. Majd und Shahfaisal leben in einer Wohngruppe für unbegleitete Minderjährige, ihre Tage durchzogen von Unsicherheiten wie dem Asylverfahren, drohender Abschiebung und familiärem Druck, während sie ihren Platz in einer Gesellschaft suchen, deren Politik und Öffentlichkeit sie oft nicht mitdenkt.
Der Film zeigt eindrucksvoll, dass die Flucht nicht mit der Ankunft endet. Vielmehr beginnt ein neuer Lebensabschnitt, geprägt von Warten, Hoffen und innerer Zerrissenheit inmitten eines Alltags im Schwebezustand, in dem Zukunft zur offenen Frage wird.
Mit ruhiger und beobachtender Kamera begleitet Marvin Menné seine Protagonisten. Es entstehen intime Momente, in denen sich Ängste und Wünsche entfalten. Dabei wird das Erwachsenwerden in solch einem Ausnahmezustand selbst zum zentralen Motiv, hier unter Bedingungen, die von permanenter Unsicherheit geprägt sind.
Der Film verweigert einfache Antworten in seiner passiven Haltung und schafft stattdessen einen Raum des Gesehenwerdens. Er zeigt zwei Jugendliche nicht als politische Symbole, sondern als Menschen, deren Realität oft übersehen wird. So entsteht ein eindringliches und humanes Porträt zweier Leben im Ausnahmezustand, das leise, aber nachhaltig wirkt


Sprachen: Deutsch, Arabisch, Paschtu, Untertitel: Deutsch 


Wir zeigen den Film in Kooperation mit der Landesbeauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwandererfragen, Flüchtlingsrat SH e. V., lifeline e. V. und der AG Dokumentarfilm e. v. / LetsDOK



Kino in der vhs: Die vhs Pinneberg zeigt gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Spielfilme und Dokumentationen. Unsere Filmabende sind entgeltfrei. Die Veranstalter*innen freuen sich über eine Spende.


Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten empfehlen wir eine rechtzeitige Ankunft. Wir nehmen keine Platzreservierungen an. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Einlass ab 19:00 Uhr.

Infos zur Anmeldung in den Kursdetails
Kursnr. 262-1502
Beginn Mi., 11.11.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs, Am Rathaus 3, Raum 347
Gebühr Entgeltfrei. Die Veranstalter*innen freuen sich über eine Spende.
Teilnehmer 1 - 50

Kurs teilen: