Kometenlabor PHILAE: Die Landung einer Raumsonde der ESA auf dem Kometen 67P
Am 12. November 2014 gelang der ESA ein Meilenstein der Raumfahrt: Die Landeeinheit Philae setzte nach einem zehnjährigen Flug erstmals auf einem Kometen auf – dem 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. An Bord: hochpräzise Landefüße aus der feinmechanischen Werkstatt der Technischen Fakultät der Universität Kiel, gefertigt im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Aeronomie.
Der Vortrag erläutert:
- physikalische Grundlagen und Eigenschaften von Kometen
- Ziele, Aufbau und wissenschaftliche Bedeutung der Rosetta-Mission
- technische Herausforderungen einer Landung auf einem aktiven Kometen
- Entwicklung und Funktion der Kieler Landefüße
- Erkenntnisse aus den Messdaten und Bildern der Mission
Spektakuläre Originalaufnahmen veranschaulichen die komplexen Abläufe und die wissenschaftlichen Ergebnisse dieses internationalen Projekts. Der Vortrag richtet sich an alle, die Raumfahrttechnik, Planetenforschung und europäische Wissenschaftsprogramme fundiert verstehen möchten.
In Kooperation mit der der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft (SHUG). Werden Sie Mitglied in der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft und nehmen Sie kostenlos teil!
Alle Informationen hier: https://www.vhs-pinneberg.de/info/universitaets-gesellschaft
| Kursnr. | 262-1202 |
| Beginn | Di., 10.11.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Am Rathaus 3, Raum 347 |
| Gebühr | 5,00 € |
| Teilnehmer | 1 - 38 |
Raum 347
Am Rathaus 325421 Pinneberg