Resilienz-Training (10-15 J.)
In diesem Kurs stärkst du gezielt deine Resilienz und lernst, mit Herausforderungen im Schulalltag und im Leben besser umzugehen. In einem geschützten Raum entdeckst du eigene Stärken, trainierst den Umgang mit Stress und entwickelst Strategien, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Das lernst du:
- eigene Stärken erkennen und gezielt nutzen
- mit Stress und Druck besser umgehen
- Gefühle wahrnehmen und einordnen
- Strategien zur Selbstregulation anwenden
- soziale Kompetenzen im Miteinander stärken
Du arbeitest mit interaktiven Übungen, kreativen Methoden und Teamaufgaben, um deine emotionale und soziale Kompetenz zu erweitern.
Für wen?
Für Kinder und Jugendliche, die ihre innere Widerstandskraft stärken und sicherer mit Herausforderungen in Schule und Alltag umgehen möchten.
Ermäßigungen:
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, ist der Kurs über den Sozialpass der Stadt Pinneberg kostenfrei buchbar. Mit der Bildungskarte sind Ermäßigungen möglich. Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an ganser@vhs-pinneberg.de und teilen die Nummer der Bildungskarte sowie das Geburtsdatum Ihres Kindes mit.
| Kursnr. | 262-6811 |
| Beginn | Mi., 14.10.2026, 10:00 - 13:00 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort | vhs, Am Rathaus 3, Raum 336 |
| Gebühr | 102,00 € bereits ermäßigt |
| Teilnehmer | 5 - 10 |
Raum 336
Am Rathaus 325421 Pinneberg